Sonntag, 19. Dezember 2010

Winterspaziergang


Heute morgen hab ich mit dem Vierfüßer eine große Runde durch die Niersauen gedreht.
Bei 15 cm Neuschnee und vollkommener Windstille eine hervorragende Möglichkeit, den Sonntag mit viel frischer Luft zu beginnen! Oben zu sehen unsere Einfahrt mit einem aufgeregten Tessatier, das es kaum erwarten konnte, sich ins Schneegestöber zu stürzen.
Die Liebe lag derweil noch in den Federn, er startete den Tag mit ausgiebigem Ausschlafen.

Hier nun ein paar Winterimpressionen von unserer Runde:








Zurück zu Hause viel jemand aus dem Stand ins Koma, ok, bis auf´s Sofa hat sie es dann doch noch geschafft. Allerdings nahm sie es mir sehr übel, dass ich sie fürs Foto nochmal geweckt hab...

Totes Hund:

Für mich (und das inzwischen aufgestandene Mannsbild) gabs erst einmal einen schönen, heißen Tee. (Tee-International sozusagen: Deutscher Tee in Japanischer Kanne auf Englischem Stövchen mit Holländischem Kandis, Jamaikanischem Rum und Belgischen Waffelkeksen ;-)


Dazu noch ein bisschen wärmendes Licht, unter anderem von diesem niedlichen Windlicht aus Papier, das in der Abschiedswundertüte meiner Cheffin aus dem Museum drin war. Soooooo schön!


Nachdem der Tag nun so schön und besinnlich begonnen hat sind wir vom Vormittagstee gleich übergegangen zu einem köstlichen, vegetarischen Mittagessen .... das ich leider vergessen habe zu knipsen, bevor es aufgegessen war....
Dennoch gibts eine kurze Beschreibung bzw. das Rezept, es war nämlich wirklich arg lecker:

Semmelknödel mit Estragon-Champignonsoße

Knödel:
  • 3 alte Brötchen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 3 EL Semmelbrösel
  • 1 El Schmalz (Vegie oder auch nicht)
  • 250 ml Milch
  • Muskat nach Belieben
  • 1 EL getrocknete Petersilie
  • Salz/ Pfeffer

Estragon-Champignonsoße:
  • 2-3 große Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL getrockneter Estragon
  • 250 ml Sahne
  • 2 El Olivenöl
  • Salz/ Pfeffer
Zunächst drei alte Brötchen in kleine Stücke würfeln.
250 ml Milch und einen Esslöffel-Vegie-Schmalz aufkochen und über die Brötchenwürfel geben, dann erst einmal auf die Seite stellen.
Zwei Zwiebeln und eine kleine Knoblauchzehe fein hacken, 2-3 große Champignons (die ganz großen, ansonsten eine gute Hand voll) in Scheiben schneiden. Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und die Pilze darin anbraten, dann die Hälfte der gehackten Zwiebeln und den Knoblauch hinzugeben, kurz mitanbraten. Dann den Estragon unterrühren und mit Salz und Peffer würzen. Zum Schluß mit der Sahne ablöschen und bei niedriegerer Temperatur einköcheln lassen. Inzwischen einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser aufsetzen und bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen. Nun zu den Brötchen und der Milch das Ei, die Semmelbrösel, die Gewürze und die Petersilie geben und alles kräftig durchkneten. Aus dem Teig mit den Händen Knödel formen und in dem Salzwasser etwa 5-10 Minuten gar ziehen lassen.
In einen tiefen Teller legen und mit der Pilz-Sahne übergießen.

Hat hier gut und wohl für zwei gereicht.


Wünsche allen einen besinnlichen, warm-kuscheligen 4. Advent!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen