Dienstag, 21. Dezember 2010

Weihnachtsessen: Küchenexperiment Gravlax

Für die Vorspeise unseres diesjährigen Heilig-Abend-Essens wollte ich versuchen, Lachs selbst zu beizen. Rezepte dazu habe ich im Netz viele gefunden, so viele, dass ich mich nicht entscheiden konnte und selbst eine Mischung der klassischen Zutaten zusammengestellt hab.

Zutaten: Eismeerlachsforelle, grobes Meersalz, brauner Zucker, grob geschroteter Pfeffer, Dill

Grundzutaten für meine Beize waren acht gehäufte Teelöffel groben Meersalzes und sechs gestrichene Teelöffel braunen Zuckers.
Diese wurden gründlich vermengt.
Hinzu kamen vier Stengel frischen Dills...
... der fein gehackt noch mit zwei Teelöffeln geschrotenen Pfeffers ergänzt wurde.
Weiter wurde alles gut durchmischen.
Dann ging es an den Fisch. Ich habe keinen Lachs genommen, sondern mich im Geschäft für eine Eismeerlachsforelle (eine Seite, 1,2 kg) entschieden. Die Fleischkonsistenz ist dem Lachs sehr ähnlich, allerdings ist der Geschmack ein wenig feiner. (Hab das Bild aus zwei Teilen zusammengeschnitten, daher der Farbwechsel...) Das Filet wurde mit der Hautseite nach unten auf eine doppelte Lage Alufolie gebettet.
Das Salz-Zuckergemisch habe ich dann großzügig auf der Fleischseite des Fisches verteilt und gut angedrückt.
Nachdem auch die Oberseite mit einer doppelten Schicht Alufolie abgedeckt war, wickelte ich daraus ein festes Päckchen und preßte den Fisch dabei fest in die Folie.
Zuletzt wanderte dieses Päckchen auf einem tiefen Teller, beschwert mit einem Tetrapack in den Kühlschrank, wo es die nächsten vier Tage bleiben wird.


Die Verkostung findet nun also an Heiligabend statt, bin gespannt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen