Dienstag, 14. Dezember 2010

Weihnachten...

Winterlandschaft mit Kirche, C.D. Friedrich


Bald ist es so weit! Weihnachten steht vor der Tür und lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Das lag zum einen daran, dass mir einfach nicht danach war, zum anderen daran, das einfach soooooo viel zu tun war in den letzten Wochen.
Ich habe viel gearbeitet, sowohl für den Job als auch für meinen ganz persönlichen Frieden, obwohl der noch ein ganz besonders hartes Stück Arbeit ist.

Was den Job betrifft, morgen ist der letzte Tag im Museum und ich muß sagen: Trotz aller Aufs und Abs war es eine tolle Zeit, ich habe viel gelernt und viel von den Erfahrungen meiner Kollegen profitiert. Ich habe dort wirklich viel mitnehmen können und das finde ich großartig!
Ein neuer Aufsatz ist hier erschienen und mit allem drum und dran komme ich so in 2010 auf drei Veröffentlichungen. Dafür, dass ich nirgends fest angestellt bin eine ganz ordentliche Bilanz, wie ich finde. Außerdem arbeite ich an einem neuen Projekt in Viersen mit, das einige engagierte Frauen ins Leben gerufen haben und aus dem vielleicht einmal etwas wirklich Großes entstehen wird. Ganz spruchreif ist es noch nicht, aber wir legen uns alle ins Zeug um an Profil zu gewinnen und so bald wie möglich an die Öffentlichkeit gehen zu können.

Im Museum haben wir gerade eine Ausstellung laufen über Weihnachtsbäume in der Literatur . Irgendwie habe ich mich davon arg anstecken lassen. Schon seit vier Wochen bin ich im Weihnachtsfieber, habe das Haus geschmückt, Kekse gebacken und Geschenke gestrickt/ genäht/ gekauft. (Intelligenterweise habe ich natürlich vor dem Verpacken nix geknipst *grmpf*)

Die Liebe und ich haben beschlossen, dass wir uns dieses Jahr einmal nicht dem Familienterror unterordnen werden. Wir machen an Heiligabend ein offenes Haus, haben Freunde, Familie, etc. eingeladen, vorbei zu kommen. Wer kommt kommt, wer nicht, ist auch gut. Ansonsten werden die Liebe und ich ein ruhiges Wochenende genießen. Ich freu mich schon sehr darauf!

Gekocht wird natürlich auch, ich hab allerdings etwas ausgesucht, das ich schon einen Tag vorher vorbereiten kann: Coq au vin mit Mandelmöhrchen, Selleriesalat, Salzkartoffeln und einem guten Brot. Vorher gibts Fischtartar und zum Dessert einen Zimsterncrush mit Apfelschnee. Oma steuert den Salat und die Kartoffeln bei, das Huhn mach ich nen Tag vorher, wird also entspanntes Zaubern in der Küche...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen