Sonntag, 21. Juni 2009

Sonntagsspaziergang

Heute war ein schöner Sommer-Sonntag!

Zuerst war ich heute morgen mit Omama Spargel holen beim örtlichen Bauern. In dem kleinen Hofladen gab es auch Erdbeeren, die herrlich dufteten. Ich konnte nicht wiederstehen und nahm drei Pfund mit. Inspiriert von meinem kurzen Austria-Trip letzte Woche hatte ich die fixe Idee, statt eines warmen Mittagessens heute Nachmittag Topfenpalatschinken mit Erdbeeren zu machen... die Idee wurde von der Liebe begeistert aufgenommen, ist er doch ein gaaaaanz Süßer. Problem: kein Quark im Haus. Also starteten wir den Tag mit einem kurzen Trip nach Arcen / NL, wo am Grenzübergang auch Sonntags die Geschäfte geöffnet haben.
Nach einem Brunch mit Kibbeling und Pommes/ Satè machten wir noch ein Schnäppchen für Omama, Kaffee ist auch heute noch ein beliebtes Mitbringsel aus NL, und ihre Stammmarke war fast 50% günstiger als hier im Supermarkt.
Nachdem wir wieder zuhause waren, hatte wir die Idee, nach den Pommes und vor den Palatschinken wäre wohl etwas Bewegung nicht das Allerschlechteste.
Wir verabredeten uns also für 14:00 mit der Nachbariene zu einem ausgiebigen Spaziergang mit allen unseren Hunden (unsere Tez und ihre beiden Rabauken Hase und Puh) über die Süchtelner Höhen. Kleiner Wehrmutstropfen gleich am Anfang: Cam vergessen.... dabei hätte es sich echt gelohnt, Bilder zu machen.... naja, egal.
Wir sind zur Irmgardiskapelle gelaufen, einer kleinen Einsiedlerkapelle, die bis ins 15. Jahrhundert in ihrer heutigen Form belegbar ist, deren Geschichte aber noch einige hundert Jahre weiter zurückverfolgbar ist. Ein mystischer Ort mit einer Quelle mitten im Wald auf einer Anhöhe, heute christlich geprägt....
Anschließend ging es noch zum "Kreiskriegerdenkmal", einem Denkmal u.a. für die Schlachten von Sedan und Königsgrätz. Imposant und ebenfalls mitten im Wald.
Nach rund zwei Stunden, diversen geworfenen Stöckchen und etlichen wunderschönen Entdeckungen im Wald (Sichtachsen, alte Landwehren, Baumwurzeln in den seltsamsten Formen.....) machten wir uns wieder auf den Heimweg, jetzt war die Mehlspeise echt verdient....
Wieder daheim machten sich die Hunde daran, den Gartenteich zu stürmen, alle drei hatten einen irren Durst. Für die Zweibeiner wurde schnell ein Kaffee gekocht. Ich holte die vorbereiteten Palatschinken aus dem Kühlschrank und wir ließen es und schmecken..... anschließend wurde noch gequatscht, in der Sonne gesessen.... einfach herrlich, die Welt kann soooooooo schön sein!

Palatschinken niederrheinisch:

für die Palatschinken
- 3 Eier
- 200 ml Mineralwasser
- 200 ml Milch
- 2 EL brauner Zucker
- 2 EL Kartoffelstärke
- 3 EL Mehl

alle Zutaten zu einem flüssigen Teig verquirlen, kurz gehen laßen, dann in einer beschichteten Pfanne dünne Pfannkuchen daraus backen (für meine Auflaufform brauchte ich sechs Stück)

für die Füllung:
- 3 Eigelb
- 3 EL brauner Zucker
- ein Tütchen Vanillezucker
- 500 g Magerquark
- 5 EL Amarula
- 300 g Erdbeeren in Scheiben geschnitten

alle Zutaten zu einer glatten Masse rühren, die Erdbeeren am Schluss unterheben

Nun eine Auflaufform mit vier Pfannkuchen so auslegen, dass diese über den Rand hängen. Die Hälfte der Quark-Erdbeermasse darauf verteilen. Anschließend mit den beiden übrigen Pfannkuchen zudecken und die restliche Creme darauf verteilen. Überlappende Pfannkuchen einschlagen. Mit weiteren Erdbeeren belegen und zwei Stunden kalt stellen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen