Donnerstag, 18. Juni 2009

Bilder - endlich

Soderle, die Technik ist endlich besiegt und ich kann ein paar Bilder von den wirklich spannenden letzten beiden Wochenenden einstellen.

Mit Timetrotter war ich unterwegs, um in zwei Museen römisch zu kochen und im Merchandising zu arbeiten. Spaß hats gemacht, ich habe tolle neue Menschen kennengelernt und ne Menge gesehen.
Am ersten Juni-Wochenende ging es freitagmorgens um sechs mit dem Flieger nach Wien. Gegen 15:00 Uhr mußte ich in Petronell-Carnuntum sein, weswegen ich den Tag nutzte, um mir erst einmal die Stadt anzuschauen. Sight-seeing liebe ich, ich könnte ständig durch Städte laufen und Häuser gucken. Wien bietet da natürlich ein paar ganz besondere Schmankerl. Sogar einen Patchwork-Laden hab ich auf der Maria-Hilf-Straße gefunden und auch gleich mal ausgiebig gestöbert.

Eingang Hofburg

Mozart-Denkmal

Hauseingang in der Nähe der Spanischen Hofreitschule

Geggen 13:30 hab ich mich dann aufgemacht nach Carnuntum. Mit dem Zug gings Richtung Central-Friedhof und dann ins Wiener Hinterland. Die letzten 1,5km zum Museum Carnuntum gings zu Fuß durch den Ort und mir schwante schon, was da wohl kommen sollte. Überall im Ort gibt es nämlich römische Ausgrabungsstätten, der Ort steht komplett auf den Fundamenten der alten römischen Anlage.

Angekommen im Museum hatte ich noch Zeit, denn meine Leute waren noch nicht da. Als sie gegen 17:00 Uhr ankamen, wurde auch direkt das Lager aufgebaut und die Küche vorbereitet. Da ich zum ersten Mal mit Timetrotter unterwegs war, lernte ich jetzt super-liebe Menschen kennen, die das Wort "Teamwork" für mich neu definiert haben. Die Bilder zeigen unseren Küchenstand am zweiten Tag, mit den angebotetenen Köstlichkeiten. Es gab Moretum auf Brot (Moretum= Paste aus Knoblauch, Olivenöl, Hartkäse und Kräutern), Globuli und andere Leckereien. Das Brot, panis militaris, also Soldatenbrot kannte ich so noch nicht, ich vermute aber stark, dass es DIE römische Geheimwaffe bei den Eroberungsfeldzügen war, sieht es doch harmlos aus, läßt sich aber durchaus als Wurfgeschoss verwenden, mit dem man seinem Gegner die ein oder andere Platzwunde, Schädelfraktur, Gehrinerschütterung beibringen kann..... Backsteine in runder Form....



<-Lager beim Aufbau
Die Veranstaltung in Carnuntum dauerte bis Sonntag. Ich hatte vereinbart, noch eine Nacht länger bleiben zu können und nachdem am Montagmorgen auch die letzten reste zusammengepackt waren gönnte ich mir noch einen Tag in Wien. Am Montag fuhr ich also vom Hotel aus mit der Bahn erst zum Flughafen um mein Gepäck schon abzugeben und machte dann noch einmal für einige Stunden die Stadt unsicher. Auf den typischen ausgelatschen Touri-Pfaden (Stephansdom, Sisi-Ausstellung, Cafehaus Demel) und etwas abseits davon hatte ich noch einen wunderbaren Tag, Abends um 20:15 gings zurück nach Düsseldorf, wo mich ein gutaussehender Herr Schatz und ein aufgeregtes Tessa-Tierchen abholten....
Die nächsten Tage wurden stressig, denn neben dem üblichen Büro-Tagewerk brauchte ich nach Carnuntum dringend noch eine Römer-Klamotte zum wechseln, den Kalkriese sollte insgesamt vier Tage dauern.... Hat noch geklappt, mit ein bisschen Improvisation wurde eine Tageslicht-taugliche Römerin aus mir.....
Am Donnerstagmorgen gegen vier machte ich mich mit dem Auto auf nach Kalkriese zur Varusschlacht. Gut angekommen ging es auch direkt los, umziehen, ab neun Uhr war das Gelände offen für Besucher. Leider kamen diese nicht, auch nicht am Freitag, schlicht weil das Wetter besch..... eiden war.
Das Wochenende wurde dann aber doch noch sonnig und warm und am Sonntag hatte ich dann auch die Gelegenheit, mir die rekonstruierte Schlacht einmal anzusehen. Die Museumsleute haben Reenacters aus sieben Ländern zusammengetrommelt und sich ein Konzept ausgedacht, das zum Ende einen Friedensappell enthielt, eine großartige Idee! Eigentlich ist das auch garnicht weiter zu beschreiben, es war einfach eine tolle Veranstaltung und ich bin froh, dabei gewesen zu sein!























1 Kommentar:

  1. hei, danke fürs verlinken!!! ich muss mich auch mal querlesen durch deinen blog.
    komme aber erst anfang nächster woche dazu.
    herzliche grüße aus dem ybbstal!!!
    ich meld mich dann wenn ich wieder mehr zeit habe.
    sonja

    AntwortenLöschen