Freitag, 23. November 2012

Brot ganz fix...

Nachdem ich als eingefleischte Backnullpe immer wieder auf die Nase gefallen bin, wenn es um die Verwendung von Hefe im Teig geht, hab ich heute mal etwas ausprobiert, was so einfach ist, dass es eigentlich garnicht schief gehen kann.....
Es gibt nur vier Arbeitsschritte und die sind so schnell fertig, dass keine Zeit bleibt, in der Unvorhergesehenes das Ergebnis verderben könnte.

1. In 450 ml lauwarmes Wasser wird

1 Würfel frische Hefe eingerührt.
2. 2 El Essig (hab Honigessig genommen) und 2 Tl Salz kommen hinzu sowie

250 g  Vollkornmehl und 250 g Weizenmehl

3. Jetzt wird alles verrührt und dann

4. in eine gebutterte Kastenform gefüllt.

Die Kastenform kommt nun in den kalten Ofen und das Brot wird bei 180 Grad Umluft 55 Minuten gebacken.

Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen