Sonntag, 24. Oktober 2010

Achja... ein Stöckchen zu einer meiner Süchte...

Ein BücherStöckchen, aufgeschnappt bei Britta. Wer mag, bediene sich!
  • Das Buch, das Du zurzeit liest
"Lebe wild und gefährlich" von Hasso von der Leine, der ultimative Ratgeber für den selbstbewußten Hund. Hatte es mir allerding ein bisschen besser vorgestellt. Vor allem ist die Qualität der Übersetzung (aus dem Amerikanischen) stellenweise echt mies und der Autor schreibt ziemlich homophil, was zuweilen ein bisschen stört.
  • Das Buch, das Du als nächstes lesen willst
Hab ich mir noch nicht überlegt, mal schauen, was mir so über den Weg läuft
  • Dein Lieblingsbuch
Mädchenkitsch von früher: Ich liebe die Dolly-Reihe von Enid Blyton, aber es muß die Ausgabe aus den 60ern sein, die modernisierten Versionen find ich doof. Außerdem mag ich gerne den "Trotzkopf" und "Die Buddenbrocks" und generell Druckerzeugnisse der Familie Mann. Unübertroffen: "Anam Cara" von John O`Donohue!
  • Dein Hassbuch
"Crazy" von Benjamin Lebert fand ich ganz schlimm. Allerdings ist es auch schon ewig her, dass ich es gelesen habe.
  • Ein Buch, das Du immer und immer wieder lesen könntest
"Asgard" von Walter Hansen. Der Versuch, auf einer Reise durch Island die Schauplätze der Edda ausfindig zu machen mit wunderschönen Ortsbeschreibungen und Erläuterungen.
  • Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst (egal, ob du es hasst oder nicht)
Hab für die Uni verschiedene wissenschaftliche Bücher über das Thema "Holocaust" lesen müßen. Das ging teilweise echt an die Substanz.
  • Ein Buch, das dich an jemanden erinnert
Besitze ein wunderschönes Lexikon zur Deutschen Geschichte, 4 Bände, Sondereinband, ein Weihnachtsgeschenk der Liebe.
Außerdem wäre da "Anam Cara" von John O`Donohue zu nennen. Ich finde einfach den Autor faszinierend. Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, nam ich mir vor, diesen spannenden Menschen kennen lernen zu wollen. Ich laß es wieder und wieder und die Idee, eine Rucksacktour durch Irland zu machen und John O`Donohue während dieser Reise aufzusuchen festigte sich. Im Winter vor dem Reisesommer starb er bei einem Urlaub in Frankreich und ich werde seitdem das Gefühl nicht los, etwas wichtiges versäumt zu haben....
  • Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert
"Anam Cara"... ohne Worte...
  • Das erste Buch, das du je gelesen hast
Wow.... ich glaube, ich war knapp 7 Jahre alt und es hieß "Das schönste Ei der Welt". Ich hab es sogar noch. Vorher besaß ich schon einige Kinderbücher, aus denen meine Mutter uns immer vor dem Schlafengehen vorlaß, aber ich glaube, dieses war das erste, das ich alleine gelesen habe.
  • Ein Buch von deinem Lieblingsautoren/deiner Lieblingsautorin
"Tod in Venedig", "Das Buch von der Riviera", beide aus dem Hause Mann
  • Ein Buch, das du mal geliebt hast, aber jetzt hasst
"Nicht ohne meine Tochter", grausig, einfach nur grausig....
  • Ein Buch, das du von Freunden/Bekannten/… empfohlen bekommen hast
Die Liebe liest gerne Politiksatire ala Michael Moore. Wenn er dann sagt, das und das war gut, dann lese ich es im Anschluss auch. Zuletzt wars "My dear Krauts"
  • Ein Buch, bei dem du nur lachen kannst
Herzlich gelacht beim lesen hab ich bei Martin Rütters "Hund - Mensch, Mensch - Hund"
  • Ein Buch aus deiner Kindheit
Grimms Märchen
  • Das 4. Buch in deinem Regal v.l.
Alan Benett "Die souveräne Leserin"
  • Das 9. Buch in deinem Regal v.r.
Kaffe Fassett "Quilt Road"
  • Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen
Eckhart "Vom Adel der Seele"
  • Das Buch, mit dem schönsten Cover, das du besitzt
Ein Lexikon aus der Kaiserzeit mit punziertem, farbig bedrucktem Leineneinband. Ein Flohmarktfund.... sooooo schön...!
  • Ein Buch, das du schon immer lesen wolltest
"Utopia" von Thomas Moore und "Ulysses" von James Joyce, irgendwie schaff ich das nicht.....
Beide Bücher liegen sogar hier, aber ich kann mich nicht durchringen....
  • Das beste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast
"Mephisto, Roman einer Karriere" von Klaus Mann
  • Das blödeste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast
"Crazy"von Benjamin Lebert
  • Das Buch in deinem Regal, das die meisten Seiten hat
Die Bibel, knapp gefolgt vom "Großen Plötz"
  • Das Buch in deinem Regal, das die wenigsten Seiten hat
Hab ich noch nicht nachgeschaut...
  • Ein Buch, von dem niemand gedacht hätte, dass du es liest/gelesen hast
Die Bibel...
  • Ein Buch, bei dem die Hauptperson dich ziemlich gut beschreibt
"Trotzkopf"
  • Ein Buch, aus dem du deinen Kindern vorlesen würdest
"Colleen. Die Geschichte eines Pferdes" von Sigrid Heuck
  • Ein Buch, dessen Hauptperson dein „Ideal“ ist
Puh... hab ich noch nie so drüber nachgedacht... fällt mir auch spontan nix zu ein...
  • Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt!
"Herr der Ringe"!
Hab es x mal angefangen zu lesen, bin aber nie über Seite 20 hinausgekommen. Irgendwie war mir das immer zu langatmig und einfach nicht mein Ding. Dank Herrn Jackson weiß aber nun auch ich so einigermaßen, worum es geht.
  • Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt???
"Die Buddenbrocks" Und dann auch noch als Deutsche Produktion.... unsäglich!!! Hätte man für das Budget nicht den Schmöcker kostenlos verteilen können, damit die Leute sich selbst ein Bild machen und nicht den vorgefertigten Murks irgendwelcher Filmschaffenden zu schlucken kriegen??? Zugegeben: Auch ich bin mir bewußt, dass in den meisten Fällen das Buch verwendet worden wäre, damit der Couchtisch endlich aufhört zu wackeln, aber mußte das wirklich sein??? Furchtbar, ich kann mich darüber wirklich aufregen!!!
  • Warum zur Hölle wurde dieses Buch noch nicht verfilmt???
Ich wüßte nicht, welchem wirklich guten Buch man das antun sollte. Ich finde, Bücher verlieren ihren Reiz, wenn man ihre Geschichten in fertige Bilder preßt. Ich lese, um mein Kopfkino zu befeuern und ich bin mit meinen Bildern meistens ganz zufrieden. Die Bilder anderer Leute sind eben nicht meine und meist sind Verfilmungen wirklich guter Bücher eine Enttäuschung!
  • Das Buch, das du am häufigsten verschenkt hast
Verschenke selten Bücher oder zumindest nicht in dem Ausmaß, das eines mehrfach dabei gewesen wäre. Ich halte Lektüre für etwas relativ persönliches und wenn sich jemand von mir Bücher wünscht und dabei nicht einen ganz expliziten Titel nennt, dann wirds meist ein Gutschein meines Lieblingsbuchladens...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen