Samstag, 13. Februar 2010

Und es schneit immer noch......

Irgendwie ist das ja fürs Niederrheinische vollkommen ungewöhnlich, so viel Schnee!
Kann mich nicht daran erinnern, dass der Winter jemals so lang und intensiv war. Ok, kalt wars immer -logischerweise- aber dass der Schnee soooo lange liegen bleibt und auch immer wieder neuer dazu kommt.... eher untypisch für die Region, zumindest in den letzten 29 Jahren, die ich hier verbracht habe.

Machen wir halt das beste draus, Karneval wird deswegen jedenfalls nicht unlustiger als sonst, packt man sich zum Zug eben ein bisschen dicker ein.
Da mich dieses Jahr das Jeckenvirus erst reichlich spät infiziert hat, habe ich kurzfristig beschlossen, eine meiner historischen Klamotten anzuziehen, eine Römerin solls werden. Da paßt dann auch genug warmes Zeug drunter, dass man unter dem dünnen Leinen keine Frostbeulen bekommt!

Kleine Winter-Vitaminbombe: Winterlicher Obstsalat

Zutaten für 4 Dessertportionen

200g Trauben, kernlos, halbiert
Filetes von 2 Apfelsinen, halbiert
1 großer Apfel, gewürfelt
1 Birne, gewürfelt
4 EL Rosinen (wer mag, legt diese einige Stunden in Rum ein)
4 gehäufte EL Mandelblättchen
4 EL brauner Zucker
100ml Orangensaft (beim Filetieren auffangen, Rest auffüllen)
100ml Pflanzensahne (wichtig, normale Sahne könnte gerinnen)

Obst vorbereiten und in eine Schüssel geben.
Mandelblättchen in einer Pfanne anrösten und mit dem Zucker karamelisieren. Herdplatte runterschalten. Rosinen dazugeben. Schlückchenweise Orangensaft und Pflanzensahne dazugeben (Langsam, sonst stockt das Karamel, es sollte cremig gerührt werden). Mischung über das Obst geben und gut durchrühren. Etwas ziehen lassen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen