Donnerstag, 28. Mai 2009

Wiederentdeckt!

Schon seit einigen Tagen trug ich mich mit der Idee, ein Rezept, dass ich nur vom Hösen-sagen kenne auszuprobieren!
Vermutlich für die meisten nichts neues, für mich eine geniale Wiederentdeckung: Hollerküchle!

Für zwei Personen:

6-8 Holunder-Dolden (die Blütenstände in voller Blüte, nicht mit den unreifen grünen Beeren)
2 Eier
1 El Zucker
4 EL Mehl
1 Tee-Tasse Mineralwasser
Puderzucker zum Bestäuben

Eier, Zucker, Mehl und Wasser zu einem glatten Teig schlagen, Blütendolden hinein tunken und in heißem Öl ausbacken. Auf Küchenkrepp abtropfen laßßen und mit dem Puderzucker bestreuen - LECKER

Ich war absolut begeistert, denn ich liebe Holunder! Gelee, Sirup, Tee, aber die Küchle hatte ich noch nie probiert!

1 Kommentar:

  1. ich mag hollerküchle auch sehr, nur stören mich die stielchen. ich nehme also denselben teig, aber zupfe die blüten vorher ab.

    AntwortenLöschen